Indikationen

Therapeutische Hypothermie

Herz-Kreislauf-Stillstand nach Reanimation
Routine Empfehlung (Level 1) ; Nolan et al., Circulation 2003 ; International Liaison
Committee on Resuscitation

Schädel-Hirn-Trauma
Intrakranieller Druck (Level 1): Polderman et al., Intensive Care Medicine 2002
Wiedererwärmung (Level 2a): Zhi et al., Surg. Neurology 2003
Fieber (Level 2a): Mc Intyre et al., Jama 2003

Fieber in der Neurologischen Intensivmedizin
Beatmung (Level 2b): Reith et al., Lancet 1996
Hyperthermie / Fieber (Level 4): Ginsberg u. Busto, Stroke 1998

Schlaganfall
Maligner Mediainfarkt (Level 3): Schwab et al., Stroke 2001; Barrouschot et al., Intensive Care Med. 1998; Krieger et al., Stroke 2001

SAB
Vasospasmus (Level 4): Nagao et al., Journal of Clinical Neuroscience 2003 ;
Gasser et al., Journal of Neurosurg. Anesthesiology 2003

Intraoperative Hypothermie
Intrazerebrale Aneurysmen (Level 2b): Hindman et al., Journal of Neurosurg.
Anesthesiology 2002
Zerebrale/Spinale Protektion (Level 3): Svensson et al., Ann. Thoracic
Surgery 1998
Neuroprotektion bei HLM - OP: (Level 3): Grigore et al., Anesthesiology 2001


Weitere Informationen

Temperatur beeinfusst unseren Organismus - Auf was sollte man vorbereitet sein? (.pdf)

Normothermie

Therapeutisches Erwärmen
Normothermie wird gefordert für langandauernde operative Eingriffe, bei denen der Patient Gefahr läuft auszukühlen. Die „Erwärmungsmaßnahmen", sollten, wann immer möglich schon vor dem Beginn der jeweiligen Operation eingeleitet werden. Es ist nämlich weit schwieriger einen schon unterkühlten Patienten wieder auf seine Normaltemperatur zu bringen, als dem Patienten von vorneherein seine Normothermie zu erhalten.
Das gleiche gilt für Traumapatienten.
Eine unbedingt zu vermeidende Hypothermie bei diesen Patienten (< 35°C) kann zu erhöhtem Transfusionsbedarf führen. Die durch Kälte veränderte Blutgerinnung erhöht nämlich das Blutungsrisiko. Des Weiteren werden geänderte Wirkstofffreisetzung bei Medikamenten (oft verzögerte und längere Wirkdauer), gehäufte Wundinfektionen und Herzfunktionsstörungen bei unterkühlten Patienten beschrieben.
Bedingt durch diese vermeidbaren Komplikationen kommt es häufig zu längeren Krankenhausaufenthalten, welche nicht nur dem Patienten erspart bleiben könnten, sondern auch das Gesundheitswesen entlasten würden.
 

Indikationen:
"Off Pump" Herz Operationen
Schwerstbrandverletzte
Polytrauma
Alle lange dauernden OP`s
Akkzidentelle Hypothermie